„Dicke Luft“ im Meeting?

Jeder kennt die Situation: Man sitzt in einem gefühlt zu kleinen Konferenzraum und am Ende der Besprechung ist die Luft spürbar schlecht, der Kopf brummt und man fühlt sich ausgepowert. Vorbeugend gegen diese gefürchtete Tagungsmüdigkeit sorgt IDEAL mit Luftreinigern für ein echtes Wohlfühl-Raumklima - für mehr Produktivität und Leistungsfähigkeit.

Die meisten Menschen verbringen im Durchschnitt mehr als 90% des Tages in geschlossenen Räumen. Denn egal, ob Arbeiten, Schlafen, Einkaufen oder Essen – all‘ diese Dinge erfolgen zumeist drinnen. Daher ist die Qualität der Luft entscheidend, die wir in Innenräumen einatmen. Gerade in Konferenzräumen, in denen viele Menschen auf einem begrenzten Raum zusammenkommen, wird die Luft im Laufe von Meetings als verbraucht und vielfach „zum Schneiden“ wahrgenommen.

Wenn die Luft „zum Schneiden“ ist

Fälschlicherweise wird dafür immer wieder der gesunkene Sauerstoffanteil in der Luft verantwortlich ge-macht. Doch dies trifft nicht zu. Zwar sinkt der Sauerstoffanteil während eines Meetings geringfügig, dies spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle und hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden. Ganz anders sieht es im Hinblick auf den Anteil an Kohlendioxid (CO2) aus, den jeder Teilnehmer während der Sitzung ausatmet und dessen Anteil in der Luft bei zunehmender Bewegung ansteigt. Entscheidend für das Wohlbefinden im Konferenzraum ist die Konzentration der sogenannten VOCs, flüchtigen organische Verbindungen in der Raumluft. Dazu zählen neben den menschlichen Ausdünstungen durch Schwitzen und Atmen, den Ausdünstungen aus Möbeln, Tapeten und Teppichen ebenfalls Stoffwechselprodukte wie Essigsäure oder Duftstoffe aus Parfüms. Die Konzentration von Kohlendioxid und VOCs steigt im Laufe einer Sitzung deutlich an und steht bei einer bestimmten Zusammensetzung im Verdacht, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche sowie Erschöpfung auszulösen und damit verantwortlich für die Tagungsmüdigkeit zu sein.

Mehr Power durch gute Konferenzraumluft

Hier setzen die IDEAL Luftreiniger an. Aufgrund hochwirksamer und mehrstufiger Filtertechnologien filtern sie neben diesen Stoffen noch eine Vielzahl weiterer Schadstoffe und Allergene hocheffektiv und besonders effizient aus der Raumluft. Dazu zählen Pollen und andere Allergene, Feinstäube, Viren, Bakterien, Schimmelsporen, Tierhaare, Zigarettenrauch und sogar chemische Dämpfe und Gerüche. Damit wird die Luftqualität spürbar verbessert. Neben der optimalen Reinigungsleistung sorgen die IDEAL Luftreiniger zudem für einen sehr guten Luftdurchsatz. Bei einer Platzierung in der richtigen Raumgröße wird die komplette Konferenzraumluft 4 bis 5 Mal pro Stunde umgewälzt. Dank der intelligenten Luft-Sensorik werden Gerüche sowie Partikel permanent gemessen und eine optimale Luftqualität ist garantiert.

Durchdacht und für vielfältigste
Einsatzbereiche konzipiert

Durch ihren energiesparenden und flüsterleisen Betrieb – in Kombination mit strömungsoptimierten Ventilatoren – stellen die IDEAL Luftreiniger gerade beim Einsatz in Besprechungen keine störende Geräuschquelle dar. Auch ihre intuitive und einfache Bedienung ist im Konferenzraum sehr vorteilhaft, da hier tendenziell wechselnde Personen ein Gerät benutzen. Dies gilt gleichermaßen für den Austausch der Filterkassette, die sich einfach und schnell von jedermann wechseln lässt. Durch die integrierte Filterwechselanzeige ist man dabei immer auf der sicheren Seite und eine durchgängig gute Luftqualität ist stets gewährleistet. Auch der Tatsache, dass die Zahl der Allergiker immer mehr ansteigt, tragen die IDEAL Luftreiniger Rechnung. So sind sie mit dem ECARF-Qualitätssiegel für ihre hohe Allergikerfreundlichkeit ausgezeichnet und zudem für den medizinischen Bereich zertifiziert, was das Prüfsiegel „geprüfte Hygiene“ belegt. Viele weitere komfortable Ausstattungsfeatures bestätigen die bekannt hohen IDEAL-Maßstäbe an Funktionalität und Qualität. Und darüber hinaus fügen sich die IDEAL-Luftreiniger mit ihrem dezenten, hochwertigen Design nahtlos in jedes Ambiente ein. Luftreiniger gehören damit zur essentiellen Ausstattung jedes Konferenzraums, da sie eine unbelastete Umgebung schaffen, in der sich die Menschen natürlich wohlfühlen und deutlich konzentrierter sowie produktiver arbeiten.

30-Tage-Test mit Rückgaberecht

Damit sich der Endkunde von der Qualität und dem hohen Wirkungsgrad der Luftreiniger überzeugen kann, bietet IDEAL eine unverbindliche 30-tägige Probestellung mit kostenlosem Rückgaberecht an. Damit hat der Kunde die Möglichkeit, die IDEAL-Geräte für sich zu entdecken und deren Vorteile selbst zu spüren. Weitere Details zu dieser Testaktion sind unter www.ideal.de/test zu finden.

Bilddaten zu Pressemeldung

Pressekontakt:

Silke Naeschke
Krug & Priester GmbH & Co. KG
Simon-Schweitzer-Straße 34, 72336 Balingen
Telefon-Durchwahl: 07433 / 269-131
E-Mail: s.naeschke@krug-priester.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.